top of page
Thomas_edited_edited.png

Herbstzeit ist auch Pökel und Räucherzeit

Endlich ist es wieder kalt genug zum Pökeln, Räucher und Wursten. Das alles ist echt kein Hexenwerk, denn man braucht auch nicht viele Utensilien. Ich habe heuer schon in Sommer Rückenspeck (ital. Lardo) eingesalzen und seitdem im Vakuumbeutel im Kühlschlack liegen. Im September ging es los mit dem Pöklen. Ab mit diverse Fleischstücke, Pökelsalz, Steinsalz, Gewürze nach Wahl und Kräuter in einen Vakuumbeutel und für 2 Wochen in den Kühlschrank zum Pöklen.

 

D71_8500-2.jpg

Nach dem Pöklen trocknen und Durchbrennen lassen. Anschließen ab in den Räucherschrank für 4-5 Räuchergänge (10h) . Anschließend in den Reifeschrank und mind. 2 Wochen reifen lassen. 

Speck Tiroler Art, Mangalica Rücken
Pancetta und Pastrami stand heuer am Programm

 Weiters versuchte ich dieses mal auch meine ersten Würste (Salsiccia und Chorizo) Für den ersten Versuch nicht so schlecht.

Dieses Jahr wurde nicht nur Speck geräuchert

bottom of page